Kennen Sie das? Sie möchten kurz eine Vollmacht einrichten oder schnell eine Girocard bestellen oder Sie benötigen Hilfe beim Online-Banking? Für viele Services stehen im KundenDialogCenter ab Januar 2022 Spezialisten für institutionelle Kunden bereit, um Anfragen und Aufträge schnell und unkompliziert zu erledigen.
Neu: DialogCenter – Jetzt auch für institutionelle Kunden
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Interaktiv: Ausgabe 3 | 2021
9. Dezember 2021
Mehr Servicequalität – mehr Zeit für Beratung
Ziel des KundenDialogCenters ist es, die Erreichbarkeit und Servicequalität der Bank für Kirche und Diakonie auch für institutionelle Kunden weiter zu erhöhen. Bei unseren Privatkundinnen und -kunden machen wir damit bereits seit 2016 sehr gute Erfahrungen. Mit der Einrichtung dieser neuen Gruppe möchten wir den Kundenteams im institutionellen Bereich gleichzeitig mehr Raum für qualifizierte Beratungsgespräche einräumen.
Was ändert sich für institutionelle Kunden?
Bisher haben institutionelle Kunden – unabhängig von ihren Anliegen – ihre persönlichen Ansprechpartner/-innen per Durchwahl direkt angerufen. Hilfe bei Serviceleistungen, beispielsweise beim Entsperren der Girocard oder beim Online-Banking, zählten zu den häufigsten Anrufgründen und nahmen einen Großteil der Kapazität ein. Durch die direkte Zuordnung kam es zu Wartezeiten oder zu einer nicht immer zufriedenstellenden Erreichbarkeit. Das KundenDialogCenter für institutionelle Kunden übernimmt diese Serviceleistungen und erhöht die Erreichbarkeit.
Und der/die persönliche Ansprechpartner/-in?
Diese bleiben für Beratungsgespräche selbstverständlich auch weiterhin erhalten. Neu ist nur, dass sie sich hauptsächlich um die qualifizierte Beratung kümmern können und nicht wie bisher häufig um die Abwicklung von Serviceaufgaben.
Welche Aufgaben übernimmt das KundenDialogCenter konkret?
Es ist beachtlich, wie viele Wünsche das KundenDialogCenter abdeckt. Dazu gehört es beispielsweise, Auskünfte über den Kontostand oder Umsätze zu geben, Vollmachtsänderungen vorzunehmen, Änderungen von Kündigungsgeldern zu beauftragen, Karten zu sperren, Adressen zu ändern, Fragen rund um das Online-Banking zu beantworten oder Recherchen zum Zahlungsverkehr durchzuführen. Diese Aufgaben übernimmt das KundenDialogCenter montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr. Bei weitergehenden Wünschen, wie einer Wertpapierberatung, bei Finanzierungsfragen oder anderen Anliegen, leiten die Mitarbeitenden des KundenDialogCenters an die Teams für institutionelle Kunden weiter oder vereinbaren einen Termin.
Das neue Dialog-Team für Institutionen
Das sind die Gesichter zu den freundlichen Stimmen am anderen Ende der Leitung. Die neuen Stellen im KundenDialogCenter für institutionelle Kunden sind mit Mitarbeitenden der Bank für Kirche und Diakonie besetzt, die gut ausgebildet sind und langfristige Erfahrungen im institutionellen Kundengeschäft mit Kirche und Diakonie mitbringen. Das eine oder andere Gesicht ist Ihnen möglicherweise schon aus früheren Beratungsgesprächen bekannt.

Manuel Meurer, Gruppenleiter

Ulrike Collin

Bärbel Menzel

Bastian Schöndorf

Monique Schröder

Arlett Stolpe